The Babylon Whackers – happy days with…


The Babylon Whackers – happy days with… britih 2-tone Ska

The Babylon Whackers – happy days with…

Tracks: 11
Total time: 33:26
Year: 2008
The Babylon Whackers – happy days with…
Label: Dirty Faces Schallplatten

01.    Greeting    1:30
02.    Dedication    3:24
03.    Rudeboy    2:26
04.    The Hat in Dub    2:56
05.    All of Them    5:08
06.    Sweet Reggae Music    3:02
07.    No Compromise    3:20
08.    Sea Axe Dub    3:02
09.    Marching Blind    3:12
10.    Farewell    2:05
    Bonustrack:
11.    Marching Compromise    3:21



Eine selten gute 2-tone Ska/Reggae CD aus Grossbritanien, dem Ursprungsland des geflegten 2-tone Ska, in dem auch durch das ehemalige Plattenlabel von The Specials und The Selecter den Begriff 2-tone geprägt hatte.  Eigentlich ist machen Babylon Whackers eher eine Mischung aus gutem alten Ska/Skinheadreggae und klassischem 2-tone Ska und ab- und zu einem leicht souligem Unterton. Die Lieder in denen sie Dub spielen versöhnen mich mit diesem Genre, das mich früher eher genervt hatte. Im Gegensatz zu den Neuauflagen von Madness und Specials mit Desmond Dekker haben es die Babylon Whackers geschafft einen frischen abwechslungsreichen Sound zu kreieren, der ein Bisschen etwas von allem hat und nicht seicht wirkt wie es leider die Revival CD's der klassischen 2-tone Giganten tun. Als ich die CD zum ersten Mal gehört hatte und das Booklet noch nicht gelesen hatte, dachte ich The Babylon Whackers sei eine schwedische Gruppe, da mich einige der Lieder leicht an den Stil von Bands wie Skalatones und Liberators erinnert hatten. Irgendwie schon und irgendwie auch wieder nicht da es einige Lieder nach Skinheadreggae Revival Bands wie der südkalifornischen Band „The Aggrolites“ klingen.
Tatsächlicher ist Babylon Whackers aber etwas vielseitiger als die meisten Bands mit denen ich sie verglichen hatte, da Babylon Whackers im Gegensatz zu den nordische Ska Bands, die ich kenne nicht so sehr auf zackigen 2-tone Ska fixiert sind und auch ein paar chilligere Stücke aufzuweisen haben.
Babylon Whackers spielen Ska/Reggae/Dub auf höchstem Niveau ohne dadurch an Höhen und Tiefen zu verlieren, was leider bei manch anderen professionellen Ska/Reggae Combos zu oft passiert ist. Was mir besonders an dieser CD gefällt, ist dass bei Babylon Whackers verschiedene Sänger und Musikinstrumente (wie beispielsweise Instrumente, die an die klassische Hammond Orgel erinnern) abwechseln, was diesen besonderen kurzweiligen Sound ausmacht. Die Idee Gastmusiker für die Aufnahmen mit ins Team zu nehmen ist bei diesem Album perfekt umgesetzt.


Die Bandmitglieder von The Babylon Whackers sind:
Big Bones Mackay - Trumpet/Vox
Pete Hudson - Bass/Saxophones
Ben Cormack - Keys
Jonny One Lung - Guitars/Melodica/Vox
King Gumby - Drums/Percussion

Weitere Bandmitglieder von The Babylon Whackers sind:
Majah Thunder - Vocals (3,6,9)
Babar Luck - Vocals (1,5,7,10)

Zusätzliche Gastmusiker auf dieser CD von Babylon Whackers sind:
Andy Go - Backing Vocals (3,6)
Angela Ridgewell - Backing Vocals (5,7,8)
Fruitback - Backing Vocals (2,6)
Peter Smith - Djembe (4); Glockenspiel & Flöte (8)

WHACK DOWN BABYLON!!!




Folgendes wurde von dirty faces geschrieben:

Im Sommer 2007 taten sich die reformierten FILAMENTS zusammen um unterstützt von der Dancehall Sensation MAJAH THUNDER und dem Pionier des one-luv gangsta folk BABAR LUCK ein Album aufzunehmen um Ihre Liebe zum 2-Tone Ska und heavy dub reggae auszudrücken. Das Resultat war ein aufregender Sound Mix der die Lücke zwischen den Specials, Symarip, Rancid und the Clash perfekt ausfüllt - die BABYLON WHACKERS. In Ihrem Songs transportieren sie die positive Message von Liebe, Hoffnung und Unity verpackt in ska, soul, funk, reggae, dub und mehr... Mit Gastauftritten von Mitgliedern von THE KING BLUES und SUICIDE BID.

DF 39 Babylon Whackers - happy days with... Lp / CD exciting clash of sounds from the UK filling the gap between the Specials and Rancid, Symarip and The Clash with energetic old-school sound . Effortlessly blending, ska, soul, funk, reggae, dub and more. Featuring members of Filaments, Suicide Bid, MAJAH TUNDER and one-luv gangsta folk pioneer BABAR LUCK




Mainpage - Munich SKA and Punk
     Mail me! 
ska reggae cumbia punk latino München Munich 2-tone.de SKA
Jetzt suchen:
Amazon-Logo