Antwerp Gipsy-Ska Orkestra



antwerp
              gipsy ska orkestra - no disco boy

Eine absolut kurzweilige Band. Früher war ich ja eher Purist in Ska Dingen. Ich bin zwar erst über 2-tone Ska zu Jamaca Ska, empfand den guten alten 2-tone Sound jedoch als wunderbar.
Inzwischen gibt es so viele Mischungen von verschiedenen Musikstilen, dass es einfach bombastisch ist. Die neue Gipsy Welle mit Bands wie Gogol Bordello und Co. wäre in den 80er Jahren nicht vorstellbar gewesen. Russendisko und Pseudo Papagalli wie Tonino Carotone hört man zum Glück immer mehr. Schade, dass ich Antwerp Gipsy-Ska Orkestra noch nicht live gehört habe...

antwerp
              gipsy ska orkestra - tutti frutti


Das folgende habe ich nicht selbst geschrieben. Es stammt von:

Tina Eisberg (QueenAboutMusic Gmbh & Crunchy Frog)
c/o FKP Scorpio
Grosse Elbstr. 277
22767 Hamburg

http://www.queenaboutmusic.com/


„I Lumia Mo Kher“ – die Welt ist mein Haus. So heißt die zweite Platte des Antwerp Gipsy-Ska Orkestra. Treffender wäre es kaum gegangen.

 

Die wahrhaft internationale Band – sie kommt aus Belgien, ihre Mitglieder aus Frankreich, Argentinien, dem Kosovo ... – spielt wahrhaft internationale Musik. Gegründet 2004 im belgischen Schmelztiegel Antwerpen,

kombiniert sie Roma-Melodien mit Ska-Groove, Gypsy-Bläser mit fetten Beats, einen charismatischen Frontmann mit einer Gruppe fantastischer Musiker.

 

Diese Kombination ist seit Jahren erfolgreich. Insbesondere live kann sich niemand dem Sog dieses musikalischen Wahnsinns entziehen.

Ihr neues Album stellt zwar den Stilmix eindringlich mit melancholischen Melodien, teuflischem Rhythmus und höllischer Geschwindigkeit vor.

Das liegt daran, dass dieses Mal die Band die komplette Regie über Aufnahmen, Produktion und Abmischung übernommen hat und so sicherstellte,

dass „I Lumia Mo Kher“ so klingt, wie eine Platte nach der Vorstellung des Antwerp Gipsy-Ska Orkestra klingen sollte. Wahrhaft groß wird es aber erst,

wenn diese rund sieben Männer auf der Bühne stehen und ihren Sound in ein schwitzendes Publikum pumpen. Von den sieben ist übrigens nur einer ein „echter“ Rom ist.

Die anderen sind Gadschos, kommen zum Teil aus dem Punk oder anderen Genres. Aber das tut der Musik keinen Abbruch, im Gegenteil:

Gerade diese Kombination macht aus dem Antwerp Gipsy-Ska Orkestra eine der innovativsten Blasmusikkappellen seit Langem und weist vor allem weit über die artistische Kunst einer reinen Brassband hinaus.

Das Antwerp Gipsy-Ska Orkestra setzt sich über alle Grenzen hinweg – I Lumia Mo Kher!

 

http://www.youtube.com/watch?v=r_QMJPrOQHg

http://www.youtube.com/watch?v=F8uzU6djRLs




Mainpage - Munich SKA and Punk
     Mail me! 
ska reggae cumbia punk latino
          München Munich 2-tone.de SKA
Jetzt suchen:
Amazon-Logo